Die Erich Kästner Schule steht auf

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Schulen im gesamten Bundesgebiet dazu eingeladen, am Donnerstag, 6. Juni 2024 ein sichtbares Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. Unter #Ich steh auf klettern Schüler:innen, Eltern und schulisches Personal auf Stühle, Leitern u.a. und lassen sich mit dem Banner der Aktion ablichten. Unsere Schule ist schon am Freitag, den 31. Mai aufgestanden. Wir haben am Schulstandort Hermelinweg unser „Fest der Vielfalt“ gefeiert, welches das SV-Team initiiert hat, und dabei hat es dann auch im Foyer der Schule die Foto-Shootings gegeben.

„Jede Schule in Deutschland muss eine Schule der Demokratie sein! Ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, einander mit Respekt zu begegnen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte mit Argumenten auszutragen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Ein Ort, an dem junge Menschen das Miteinander in unserer, manchmal nicht einfachen, vielfältigen Gesellschaft lernen.“
Das sagte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises im letzten Jahr.

Aus diesen Worten ist die Idee erwachsen, ein deutliches Zeichen für Demokratie und Vielfalt an den deutschen Schulen zu setzen. In Zeiten, in denen es scheint, dass Recht zu haben wichtiger ist, als eine gemeinsame Lösung zu suchen und Menschen in Deutschland immer noch die Hautfarbe eines Menschen als ein wichtiges Kriterium ansehen, ist es uns ebenfalls ein deutliches Anliegen, für ein friedliches und buntes Miteinander ein- und aufzustehen. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist dies für uns eine Selbstverständlichkeit.

Unser Foto-Shooting war daher erst der Anfang: Wir wollen dieses Aufstehen noch mit einer Beamer-Aktion im Foyer am Hermelinweg unterstützen, um ein deutliches Zeichen an unserer Schule zu setzen.
Weitere Informationen zur Aktion sind unter https://www.ichstehauf.org/ erhältlich.